Unser Team

 

Artur Merkel,

Gründer der Akademie, wurde 1955 geboren und studierte an den Hochschulen für Musik in Moskau und Karlsruhe. In seiner Laufbahn war er 10 Jahre als Dozent an der Musikhochschule in Nowokusnezk und an verschiedenen Musikschulen tätig, konzertierte weltweit als Solist und entwickelte darüber hinaus eine bundesweit geachtete Gitarrenschule, die sich mehrfach vom durchschnittlichen Leistungsstand des heutigen Gitarrenunterrichts absetzen kann. Viele seiner Schüler sind zu Profis herangewachsen und sind mehrfache Preisträger auf nationaler und internationaler Ebene. Neben seiner Haupttätigkeit als Gitarrenlehrer konzertiert Artur Merkel regelmäßig solistisch, in Ensembles und kammermusikalischen Besetzungen, wobei letztere einen besonderen Schwerpunkt in der Gitarrenausbildung seiner Schüler darstellen. In der Vergangenheit hat Artur Merkel mit seinen Schülern und Schülerinnen schon viele Jugendaustausche duchgeführt, zuletzt 2012 als Geschäftsführer des Gitarrenorchesters Pforzheim e. V. mit dem Murov-Musikkollege in Novosibirsk, Russland. Im selben Jahr war er an dem Musikkollege als Juror bei dem 1. Internationalen Gitarrenfestival tätig. 2013 und 2016 war er Initiator und künstlerischer Leiter des 1. und 2. Internationalen Gitarrenfestivals Pforzheim.

Artur Merkel

Andrew Reich

gewann sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene mehrere Preise und studierte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.  Andrew Reich arbeitet mittlerweile als Filmkomponist in der Filmbranche und konzentriert sich nun auf Studio-Gitarre und die damit verbundenen Möglichkeiten. Des Weiteren war er Dirigent des Gitarrenorchesters Pforzheim e. V.. Andrew Reich unterricht neben der klassischen Gitarre auch E-Gitarre und Westerngitarre.

alt

Dorothea Merkel

Dorothea Merkel wurde 1993 in Karlsruhe geboren. Sie studierte von 2012 bis 2018 Musik auf Lehramt am Gymnasium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim zunächst mit dem Hauptinstrument Gitarre bei Andreas Großmann. Später vertiefte sie die Fächer Chorleitung bei Prof. Harald Jers und Orchesterleitung bei Pavel Baleff. Das Studium ist sehr breitgefächert und legt seine besonderen Schwerpunkte im künstlerischen Bereich neben dem Hauptfach Gitarre auf Musiktheorie, Klavier, Gesang und Arrangieren. Dorothea Merkel dirigiert seit Juli 2013 das Jugendorchester des Gitarrenorchesters Pforzheim e. V. An der Gitarrenakademie unterrichtet sie Gehörbildung und Musiktheorie.
 
© Gitarrenakademie Pforzheim - Impressum/Haftungsausschluss



Template erstellt auf Basis von: Free template 'Feel Free' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!